Über unser Tagungshaus

Unser Zuhause ist ein Ort, an dem das Leben getanzt wird!

Viele unserer Gäste sagen, dass sie sich bei uns zuhause fühlen. Auf dem Weg zu uns werden sie von den atemberaubenden Eifelbergen begrüßt, die mit ihren Wäldern und Felsen zum Erkunden einladen. Für viele ist es, als ob sie eine andere Welt betreten, wenn sie auf unserem Grundstück ankommen. Hier wirken seit über 35 Jahren Zeremonien ihren Zauber und die Natur bestimmt, welchen Weg wir gehen. Hier kannst du du selbst sein und das Leben feiern.

Wir bieten Seminare, Ausbildungen und Erholung an, damit du dich auf dich selbst konzentrieren kannst. Hier kannst du deine Probleme angehen und lösen, endlich zu dir selbst finden. Wenn du deine Spiritualität leben möchtest, bist du bei uns genau richtig. Wir bieten spirituelle Begleitung in schamanischer und yogischer Tradition von Menschen, die es selbst leben.

Lernen und Entspannen - im Haus Regenbogen ist beides möglich. Wir brennen dafür, zu heilen, anzukommen, Abenteuer zu erleben und zu wachsen. Seit Jahrzehnten widmen wir uns dieser Aufgabe mit Leidenschaft.

Entstehung

Alles hat seinen Anfang

Die Entstehungsgeschichte des Haus Regenbogen begann im Jahr 1985, als Claudia und Peter lange Zeit nach einem Haus gesucht hatten. Schließlich gründeten sie das Haus Regenbogen, das damals noch Haus Eifelblick hieß. Anfangs bestand das Grundstück nur aus dem Haus und einem kleinen Garten, jedoch konnte es Mitte der 90er-Jahre dank unzähliger freiwilliger Helfer/innen erweitert werden. So entstanden im Laufe der Jahre wunderschöne Orte auf der zuvor flachen Wiese. Heute umfasst das Grundstück mehr als 20.000 qm Land, davon 3.000 qm Spiralgarten, in dem Gemüse angebaut wird, mehrere Obstbaumwiesen, auf denen unsere fleißigen Regenbogen-Bienen arbeiten, große Weiden für Schafe und ein Zeremonialplatz mit vier Schwitzhütten. Der Traum vom Haus Regenbogen wurde somit Wirklichkeit.

Schamanische Seminare waren von Anfang an unser Wunsch. Heute bieten wir Seminare im Schamanismus, systemischem Aufstellen, Körperarbeit, Energiearbeit und Yoga an.

Im Jahr 1987 hat Archie Fire Lame Deer die Schwitzhütten auf unserem Platz initiiert. Damals gab er Schwitzhütten bei uns und beauftragte uns, einen Schwitzhüttenplatz einzurichten und Schwitzhütten anzubieten. Aus dem kleinen Schwitzhüttenplatz direkt hinter dem Haus wurde inzwischen ein großer Zeremonialplatz im Osten des Grundstücks, auf dem die Jahreszeitenfeste mit Schwitzhütten gefeiert werden.

Nachdem in den 90er-Jahren immer mehr Menschen um regelmäßige schamanische Treffen gebeten hatten, haben wir die einwöchigen Sommertreffen in die Schamanische Jahresgruppe umgewandelt, die seit 1997 jedes Jahr stattfindet. Seit 2000 geben wir unser Regenbogen-Wissen in mehrjährigen Ausbildungen weiter.

Im Haus Regenbogen sind es vor allem die Menschen, die unseren Platz zu etwas Besonderem machen. Unsere Gäste kommen aus allen Ecken Deutschlands und sogar darüber hinaus. Viele sind seit den 90er-Jahren mit uns verbunden, andere kommen bereits in zweiter oder dritter Generation, und einige erst seit Kurzem. Wir feiern die Einzigartigkeit eines jeden Einzelnen und fördern sie in unseren Seminaren und im Miteinander. Unser Traum ist es, dass du deine Einzigartigkeit entdeckst und sie in die Welt trägst.

Eine weitere Besonderheit unseres Platzes ist die tiefe Ruhe, die man hier finden kann. Egal, ob du im Garten entspannst oder im Wald spazieren gehst, es gibt überall Orte der Kraft und des Friedens. In jeder Ecke blüht und summt es, aus jedem Winkel leuchtet und strahlt es.

Bekannt ist das Haus Regenbogen auch für seine kulinarischen Köstlichkeiten. Eingemachte Pfirsiche, selbstgemachte Kirschmarmelade und unser eigener Honig von den fleißigen Regenbogen-Bienen sind seit vielen Jahren fester Bestandteil unserer Tradition. In unserer gemütlichen Wohnküche wird herzlich gelacht, vorzüglich gegessen und das Miteinander zelebriert.

Ob du bereits viel Erfahrung hast oder als absoluter Neuling zu uns kommst, im Haus Regenbogen wirst du schnell Teil der Regenbogen-Familie und fühlst dich wie zu Hause.